Wenn uns das Gedächtnis einen Streich spielt… : Übung zum Thema „Erinnern und Vergessen“ (Aspekte Mittelstufe Deutsch C1)

001 Erinnerst du dich noch? In Frankfurt haben wir damals übernachtet.
002 Ja, jetzt dämmert es mir. Da gab es ein schönes Fest am Main und ein großes Feuerwerk in der Nacht.
003 Und ich konnte nicht schlafen und habe kein Auge zugetan.
004 Ja, genau! Und deshalb sind wir wieder aufgestanden und haben mitgefeiert.
005 Und auf der Heimfahrt im Zug warst du ziemlich müde.
006 Was mir seitdem nicht mehr aus dem Sinn geht: Hängt unser Schloss noch am Eisernen Steg?
007 Wir können ja mal nachsehen bei Gelegenheit und die Frankfurter Erinnerungen etwas auffrischen.
008 Ja, der Flug nach Rom nächste Woche geht diesmal über Frankfurt und wir haben dort mehr als drei Stunden Zeit.
009 Prima, dann machen wir einen kleinen Ausflug nach Sachsenhausen.
010 Und es gibt Rippchen mit Sauerkraut, wenn du willst.

 

Advertisements