„Das kann man durchaus so sagen“ – Deutsch für den Alltag / Redewendungen und mehr…

Quelle:dazblog.de/dazblog / Latest News from Germany – Deutsch / Level C / Ordnen  Sie die folgenden Sätze der jeweils passenden Entsprechung bzw. Umschreibung (Paraphrasierung) zu.
Was bedeuten die folgenden Aussagen?

1. „Das kann man durchaus so sagen“ a) Ja, das denken viele, aber es trifft nicht zu… b) Ja, das kommt der Sache ziemlich nah… c) Ja, so könnte man das sagen
2. „Dafür habe ich leider kein Talent“  a) Dafür eigne ich mich ganz gut …b) Dazu habe ich keine Lust … c)  Das ist nichts für mich   d) Dafür eigne ich mich nicht
3.  „Das wäre die reine Zeitverschwendung“ a) Dafür habe ich keine Zeit  b) Dafür nehme ich mir einfach die Zeit  c)  Der Zeitaufwand dafür lohnt sich nicht
4. „Das haben wir so vereinbart“   a)  Darüber haben wir gesprochen  b) Das haben wir verabredet c) Darüber haben wir gestritten
5. „Das lässt sich nur bewerkstelligen, wenn … “  a) Das lässt sich nicht machen  b)  Das kann man nur unter einer Bedingung erreichen  c)  Das kann nichts werden   /   Lösung: >> 

>> Lösung:  „Das kann man durchaus so sagen“ – Deutsch für den Alltag / Redewendungen und mehr…/  Quelle:dazblog.de/dazblog / Latest News from Germany – Deutsch / Level C / Ordnen  Sie die folgenden Sätze der jeweils passenden Entsprechung bzw. Umschreibung (Paraphrasierung) zu.
Was bedeuten die folgenden Aussagen?

1. „Das kann man durchaus so sagen“ a) Ja, das denken viele, aber es trifft nicht zu… b) Ja, das kommt der Sache ziemlich nah…  c) Ja, so könnte man das sagen
2. „Dafür habe ich leider kein Talent“  a) Dafür eigne ich mich ganz gut …b) Dazu habe ich keine Lust … c)  Das ist nichts für mich  d) Dafür eigne ich mich nicht
3.  „Das wäre die reine Zeitverschwendunga) Dafür habe ich keine Zeit  b) Dafür nehme ich mir einfach die Zeit  c)  Der Zeitaufwand dafür lohnt sich nicht
4. „Das haben wir so vereinbart“   a)  Darüber haben wir gesprochen  b) Das haben wir verabredet c) Darüber haben wir gestritten
5. „Das lässt sich nur bewerkstelligen, wenn … “  a) Das lässt sich nicht machen  b)  Das kann man nur unter einer Bedingung erreichen  c)  Das kann nichts werden

 

 

 

