Im Deutschkurs II – „Das habe ich nicht verstanden…!“ Übung zum Gebrauch der Verben**

Im Deutschkurs II – „Das habe ich nicht verstanden…!“ Übung zum Gebrauch der Verben**
Setzen Sie die passenden Worte ein: (verstehen, erklären, (nach-) fragen, vorlesen, abschreiben, wiederholen, fotokopieren, buchstabieren, helfen, zusammenarbeiten)

1. „Das habe ich nicht ……………….. !“
2. „Dann ………………. doch einfach noch einmal nach!“
3. „Frau Meyer, können Sie das bitte (noch einmal) ……………….. ?“
4. „Ja gerne, ich ………………. es noch einmal mit anderen Worten.“
5. „Dürfen wir bitte erst noch von der Tafel ……………… ?“
6. „Gut, dann gehe ich inzwischen und …………….. das Arbeitsblatt.“
7. „Sie können auch gerne zu zweit ………………….. !“
8. „Kannst du mir ‚mal bei diesem Wort ……………… ?“
9. „Wie ……………… man das?“
10. „Können Sie bitte den Text zuerst ………………. ?“ Lösung: >>

Im Deutschkurs II – „Das habe ich nicht verstanden…!“ Übung zum Gebrauch der Verben**
Lösung:
1. „Das habe ich nicht verstanden!“
2. „Dann frage doch einfach noch einmal nach!“
3. „Frau Meyer, können Sie das bitte (noch einmal) wiederholen?“
4. „Ja gerne, ich erkläre es noch einmal mit anderen Worten.“
5. „Dürfen wir bitte erst noch von der Tafel abschreiben?“
6. „Gut, dann gehe ich inzwischen und fotokopiere das Arbeitsblatt.“
7. „Sie können auch gerne zu zweit zusammenarbeiten!“
8. „Kannst du mir ‚mal bei diesem Wort helfen?“
9. „Wie buchstabiert man das?“
10. „Können Sie bitte den Text zuerst vorlesen?“

(c) DAZBlog 2012-2013 Stephan Fröhder

