Übung „Der Umtausch“ I – Deutsch im Alltag – Nomen*

Übung „Der Umtausch“ I – Deutsch im Alltag – Nomen*
Setzen Sie die fehlenden Worte ein:(Geld, Euro, Cent, Tag, Pullover, Grund, Quittung, Moment)

1. Guten …… , ich möchte diesen ………….. umtauschen.
2. Ja, haben Sie die ………… mitgebracht?
3. Bitte schön.
4. Und was ist der ………. für den Umtausch?
5. Der ……….. ist leider zu klein.
6. Gut, möchten Sie etwas anderes aussuchen?
7. Nein danke, könnten Sie mir bitte das …….. auszahlen?
8. Einen ………… , bitte. Das sind 39,99 …….. – haben Sie vielleicht einen ……….. ?
9. Ja, hier ist ein Cent.
10. Vierzig Euro für Sie – und einen schönen ….. wünsche ich Ihnen. Lösung: >>

***
1. Guten Tag, ich möchte diesen Pullover umtauschen.
2. Ja, haben Sie die Quittung mitgebracht?
3. Bitte schön.
4. Und was ist der Grund für den Umtausch?
5. Der Pullover ist leider zu klein.
6. Gut, möchten Sie etwas anderes aussuchen?
7. Nein danke, könnten Sie mir bitte das Geld auszahlen?
8. Einen Moment, bitte. Das sind 39,99 Euro – haben Sie vielleicht einen Cent?
9. Ja, hier ist ein Cent.
10. Vierzig Euro für Sie – und einen schönen Tag wünsche ich Ihnen.

