Übung Nr. 18a – Eine Zeitung kaufen I – Pronomen**

Übung Nr. 18a – Eine Zeitung kaufen I – Pronomen**
Setzen Sie die passenden Worte ein: (ihr,wir,du,mir,ich,uns)
1. Heute muss ich ………. eine Zeitung kaufen.
2. Warum? Das machst …….. doch sonst nie.
3. Unser Deutschlehrer will, dass ……… einen Zeitungsartikel über die aktuelle Politik aussuchen.
4. Über Politik? Ich denke, …….. sollt Deutsch lernen!
5. Ja doch, schon, aber wir sollen ……… auch für Deutschland und seine Regierung interessieren.
6. Das finde …… blöd (ugs.). Was hat das mit dem Deutschunterricht zu tun?
7. Der Unterricht wird vom deutschen Staat bezahlt. Welche Zeitung soll …… jetzt kaufen?
8. …… kaufst am besten eine Zeitung mit kurzen Artikeln und einem günstigen Preis.
9. Dann nehme ……… die BILD-Zeitung.
10. …… weiß nicht. Wird sich der Deutschlehrer darüber freuen? 🙂 / Lösung: >>

1. Heute muss ich mir eine Zeitung kaufen.
2. Warum? Das machst du doch sonst nie.
3. Unser Deutschlehrer will, dass wir einen Zeitungsartikel über die aktuelle Politik aussuchen.
4. Über Politik? Ich denke, ihr sollt Deutsch lernen!
5. Ja doch, schon, aber wir sollen uns auch für Deutschland und seine Regierung interessieren.
6. Das finde ich blöd (ugs.). Was hat das mit dem Deutschunterricht zu tun?
7. Der Unterricht wird vom deutschen Staat bezahlt. Welche Zeitung soll ich jetzt kaufen?
8. Du kaufst am besten eine Zeitung mit kurzen Artikeln und einem günstigen Preis.
9. Dann nehme ich die BILD-Zeitung.
10. Ich weiß nicht. Wird sich den Deutschlehrer darüber freuen? 🙂

