Das sagt mir mein Gefühl IIIa – Übung zum Gebrauch des Adjektivs* **

Setzen Sie das fehlende Wort ein: (spießig, sympathisch, normal, fremd, kurz) (vgl. TANGRAM aktuell 2, 5-8)
1. Der afrikanische Kontinent ist mir ……….. . (Ich kenne Afrika nicht)
2. Für dich ist es ganz ……… , früh aufzustehen. (Du bist daran gewöhnt, dass du früh aufstehst.)
3. Bunte Hemden sind mir nicht ……………. . (Bunte Hemden sind nicht mein Geschmack.)
4. Als Tourist trage ich keine …………. Hosen.
5. Das finde ich ………… . (Das finde ich altmodisch.) Lösung: >>

1. Der afrikanische Kontinent ist mir fremd. (Ich kenne Afrika nicht)
2. Für dich ist es ganz normal, früh aufzustehen. (Du bist daran gewöhnt, dass du früh aufstehst.)
3. Bunte Hemden sind mir nicht sympathisch. (Bunte Hemden sind nicht mein Geschmack.)
4. Als Tourist trage ich keine kurzen Hosen.
5. Das finde ich spießig. (Das finde ich altmodisch.)

