Deutsch im Alltag – Dialoge XI – “Können Sie mir eine schöne Wohnung empfehlen?”

Deutsch im Alltag – Dialoge XI – “Können Sie mir eine schöne Wohnung empfehlen?”
Ergänzen Sie die fehlenden Worte (Adjektive / groß, klein, schön, hoch, warm, hell, neu, richtig, gemütlich):

1. Können Sie mir eine ……….. Wohnung empfehlen?
2. Ja, wie ……….. darf die Miete denn sein?
3. Ich denke an 600 Euro monatlich ……….. .
4. Und wie ………… soll die Wohnung sein?
5. Nicht ……. als 45 Quadratmeter.
6. Kommt auch eine ………………….. Wohnung im Dachgeschoss in Frage?
7. Ja, vielleicht. Ich brauche aber eine …………… Wohnung.
8. Kann das Bad auch …………… sein?
9. Ja, aber es sollte ………… sein.
10. Das ist gut. Dann habe ich genau die ……………… Wohnung für Sie! 🙂 Lösung:

1. Können Sie mir eine schöne Wohnung empfehlen?
2. Ja, wie hoch darf die Miete denn sein?
3. Ich denke an 600 Euro monatlich warm.
4. Und wie groß soll die Wohnung sein?
5. Nicht kleiner als 45 Quadratmeter.
6. Kommt auch eine .gemütliche Wohnung im Dachgeschoss in Frage?
7. Ja, vielleicht. Ich brauche aber eine helle Wohnung.
8. Kann das Bad auch klein sein?
9. Ja, aber es sollte neu sein.
10. Das ist gut. Dann habe ich genau die richtige Wohnung für Sie!

