…haben oder sein? – Hilfsverben II

Ergänze die fehlenden Worte (Hilfsverben): (Konjugation der Hilfsverben „sein“ und „haben“: ich bin, du bist, er/sie/es ist, wir sind, ihr seid, sie sind // ich habe, du hast, er/sie/es hat, wir haben, ihr habt, sie haben)

1. Am 26. Dezember ……….. wir meine Großeltern besucht.
2. Sie …………. schon gealtert, aber sehr nett.
3. Wir ………. ihnen Blumen und Geschenke mitgebracht.
4. Dann …….. ich mit meiner Mutter in die Stadt gegangen.
5. Dort ………. wir für die Großeltern eingekauft.

6. …… du von deinen Großeltern auch ein Geschenk bekommen?
7. Ja, natürlich, das ………. ich ja ganz vergessen!
8. Und was …………. sie dir geschenkt?
9. Eine neue Armbanduhr, einen kleinen Computer und Schokolade ………… ich bekommen.
10. Wau! Das …….. aber sehr großzügig von deinen Großeltern! Lösung:

1. Am 26. Dezember haben wir meine Großeltern besucht.
2. Sie sind schon gealtert, aber sehr nett.
3. Wir haben ihnen Blumen und Geschenke mitgebracht.
4. Dann bin ich mit meiner Mutter in die Stadt gegangen.
5. Dort haben wir für die Großeltern eingekauft.

6. Hast du von deinen Großeltern auch ein Geschenk bekommen?
7. Ja, natürlich, das habe ich ja ganz vergessen!
8. Und was haben sie dir geschenkt?
9. Eine neue Armbanduhr, einen kleinen Computer und Schokolade habe ich bekommen.
10. Wau! Das ist aber sehr großzügig von deinen Großeltern!

