Übung Nr. 11d – „Was wünschen Sie sich für das neue Jahr?“

Setzen Sie die fehlenden Worte ein:
1. „Was wünschen Sie …….. für das neue Jahr?“ 2. Im neuen Jahr werde …… einen schönen Urlaub machen. 3. Im neuen Jahr ………… ich öfter Sport treiben und weniger rauchen. 4. Das neue Jahr soll mir Glück bringen: Ich werde auswandern und eine Arbeit …. Norwegen finden. 5. Anfang Februar des neuen Jahres werde ich endlich achtzehn Jahre alt ……. / Futur I/ und hoffentlich einen guten Schulabschluss bekommen. 6. Ich wünsche mir …… das kommende Jahr mehr Zeit für meine Familie und weniger Stress am Arbeitsplatz. 7. Wir werden unser erstes Kind bekommen und hoffen, dass alles gut geht …… der Geburt. 8. Das neue Jahr ……. meinem Heimatland endlich Frieden bringen. 9. Ich mache keine Pläne für das neue Jahr, ……. immer alles anders kommt, als man denkt. 10. Im neuen Jahr ………… wir endlich unsere Weltreise machen. Lösung:

1. „Was wünschen Sie sich für das neue Jahr?“ 2. Im neuen Jahr werde ich einen schönen Urlaub machen. 3. Im neuen Jahr möchte ich öfter Sport treiben und weniger rauchen. 4. Das neue Jahr soll mir Glück bringen: Ich werde auswandern und eine Arbeit in Norwegen finden. 5. Anfang Februar des neuen Jahres werde ich endlich achtzehn Jahre alt sein und hoffentlich einen guten Schulabschluss bekommen. 6. Ich wünsche mir für das kommende Jahr mehr Zeit für meine Familie und weniger Stress am Arbeitsplatz. 7. Wir werden unser erstes Kind bekommen und hoffen, dass alles gut geht bei der Geburt. 8. Das neue Jahr soll meinem Heimatland endlich Frieden bringen. 9. Ich mache keine Pläne für das neue Jahr, weil immer alles anders kommt, als man denkt. 10. Im neuen Jahr werden wir endlich unsere Weltreise machen.

